header

Mit einer ökumenischen Andacht am Nachmittag um 14.00 Uhr in der St. Johanniskirche, gehalten von Pfr. Weber und Pfr. Foldenauer, begann am 13.12.2018 die 50 Jahr-Feier des Seniorenkreises

Im Anschluss an die Andacht strömten alle in das adventlich dekorierte Pfarrheim, wo die Senioren und Seniorinnen von Frau Münich und ihrem Team mit Kaffe und Kuchen bewirtet wurden. Der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Roland Schmitt lies die 50 Jahre des Seniorenkreises mit knappen Fakten revue passieren, dabei stellte er auch Betrachtungen zum Begriff „Seniorenkreis“ und zum „älter werden“ an. Im Anschluss richteten noch Bürgermeister Peter Juks und die Dekanatsvorsitzende der Senioren Frau Maria Fuchs Grußworte an die Zuhörer, bevor dann  schon die Kindergartenkinder vom Kindergarten St. Elisabeth anmarschierten und auf der neu gestalteten Bühne des Pfarrheims ihre Tänze darboten. Zum 50-jährigen Jubiläum überreichten sie zuvor Frau Münich ein Bild mit ihren Glückwünschen. Dann wurde es musikalisch. Die Geschwister Annika, Sophia und Justus Breu erfreuten die Senioren mit weihnachtlichen Geigenstückchen, abgerundet wurde dies mit Gedichten und Geschichten von Elisa Azubueze und Katharina Breu. Dann gab es noch ein gemeinsames Singen aller Anwesenden von weihnachtlichen Liedern, begleitet durch Herrn Siekiera mit dem Akordeon. Zum Abschluss bedankte sich Frau Münich noch bei allen Beteiligten und den Senioren für ihr Kommen und Mitfeiern und kündigte schon wieder für das neue Jahr die nächsten Termine des Seniorenkreises mit den besonderen Aktivitäten an. Traditionsgemäß steht am Ausgang immer ein Spendenkörbchen. Der Erlös findet Verwendung für einen lang ersehnten Wunsch, besonders der Senioren, nämlich als Beitrag zur Finanzierung der neuen Lautsprecheranlage in der Pfarrkirche.

Roland Schmitt

­