header

Am 19. Oktober vergangenen Jahres habe ich mich mit den Eltern, deren Kinder 2021 in der Pfarreiengemeinschaft Tückelhausen das erste Mal zum Tisch des Herrn gehen wollen, aufgrund der anhaltenden Einschränkungen zur Eindämmung des Coronavirus darauf verständigt, mit dem Beginn der Kommunionvorbereitung noch zu warten und die Feiern der Erstkommunion statt traditionell in der Osterzeit, erst im Sommer anzusetzen. In der Entwicklung mit dem stufenweisen Lockdown der vergangenen Monate hat sich unsere vorsichtige Planung bisher als realistisch erwiesen.

Unter der Voraussetzung, dass die staatlichen Vorgaben dies erlauben, werden wir in der Pfarreiengemeinschaft nach den Osterferien am Freitag, den 16. April mit einer kompakten Kommunionvorbereitung beginnen. Erstbeichte soll am 2. Juli sein. Die Feiern der Hl. Erstkommunion werden dann an den darauffolgenden Sonntagen im Juli vor Beginn der Sommerferien stattfinden: Am 4. Juli in Goßmannsdorf, am 11. Juli in Hohestadt, am 18. Juli in Hopferstadt. Freilich stehen auch diese Planungen coronabedingt unter dem Vorbehalt der Durchführbarkeit. Die Eltern werden in einem separaten Brief über die einzelnen Termine in der Kommunionvorbereitung informiert.

­