header

KINDERKIRCHE HOPFERSTADT

Kommt mit, kommt mit, wir suchen einen Schatz

Bild Kinderkich IMG 20221030 WA0022

Am Sonntag, den 30.Oktober machten sich etwa 45 Kinder und zahlreiche Eltern und Großeltern auf den Weg einer Schatzsuche, die das neue Jahresthema der Kinderkirche in Hopferstadt ist. Per Einladung in einer Flaschenpost, die an den Spielplätzen, im Kindergarten und an der Bushaltestelle auf die Kinder wartete, erfuhren die Kinder von der Veranstaltung. Innerhalb des Schatzsuchegottesdienstes fanden die Kinder eine tolle Kinderbibel, die von anderen Kindern gestaltet wurde und die einen Geschichtenschatz darstellt mit Erlebnissen von Menschen mit Jesus und ihrem Gott, der für viele Menschen ein Schatz ist, sowie kleine Schatztruhen, in die jedes Mal ein zum Gottesdienst passendes Symbol gefüllt werden darf. Inhaltlich wartete das Gleichnis des Schatzes im Acker und vom Kaufmann mit der Perle auf die Kinder (Mt 13,44), sowie eine Achtsamkeitsübung in der Schöpfung Gottes Schätze zu entdecken. Wir möchten uns sehr für das allgemeine Interesse bedanken sowie die musikalische Gestaltung durch Lena Wiehl mit ihrer Gitarre.

Das Format des Unterwegsseins oder auch Kinderkirche an für Kindern ausgewählten „Anders-orten“ wird ein zentraler Bestandteil des Formats Kinderkirche in Hopferstadt sein. Denn gerade das Unterwegssein, auf der Suche sein nach Gott spielt bereits in der Bibel eine große Rolle. Gottesbegegnungen ereigneten sich dabei gleichsam immer in Bewegung, wie z.B. bei Marias und Josefs Herbergssuche, dem Auszug aus Ägypten, in der Jesuspassion, in der Emmauserzählung etc.

Darüber hinaus soll das Feiern von Kindergottesdiensten an Orten, die den Kindern vertraut sind zeigen: Gott ist mit euch, egal ob ihr im Kindergarten seid, nachmittags mit Freunden am Spielplatz spielt, am Fußballplatz Sport treibt etc. Dieser Gedanke tauchte in unserem ersten Gottesdienst inhaltlich auch in dem Lied „Wo ich gehe, bist du da, wo ich stehe, bist du da“ auf.

Prinzipiell sind alle Kinder eingeladen an der Kinderkirche teilzunehmen. Besonders geeignet erscheint uns etwa das Alter Kindergarten und Grundschule für das aktuelle Format zu sein. Um Irritationen vorzubeugen: den Familiengottesdienst wird es zusätzlich ganz normal weiterhin geben. Kinderkirche und Familiengottesdienst sind zwei unterschiedliche Formate, die auch von unterschiedlichen Teams gestaltet werden.

Wir freuen uns jedenfalls sehr, dass so viele Kinder neugierig waren und zur ersten Schatzsuche kamen und sind schon gespannt auf die weiteren Kinderkirchengottesdienste an spannenden Orten.

Die nächste Kinderkirche findet am Samstag, den 17. Dezember 2022 um 17h statt. Der Treffpunkt hierzu ist am Dorfplatz. Bitte zieht euch wieder warm und dem Wetter entsprechend an und bringt gerne eine Laterne mit.

 Das Team der Kinderkirche,

Jasmin Jörg, Melanie Mödig, Katharina Heppel

­