header

Im Dezember 1995 fand sich beim Adventlichen Singen und Musizieren das erste Mal eine Gruppe junger Mädels zusammen, um gemeinsam mit Maria Gumpert in den Advent einzustimmen. Nach der Amtszeit von Maria Gumpert als Pastoralreferentin übernahm Eva-Maria Maywald die Leitung von Concento für sechs Jahre. Daraufhin führte Christine Kandert bis 2012 die Gruppe junger Damen. Nach Antje Eckhof folgte Lukas Höfner, der wegen seinem Studium leider nach München wegzog. Mit Joris Conrad hatten wir in den vergangen vier Jahren einen sehr guten Chorleiter und Pianisten, der sich jetzt mit Abschluss seines Studiums im Berufsleben neu orientiert. Doch unsere Suche nach einer neuen Chorleitung wurde erfolgreich belohnt. Seit November dürfen wir nun Julia Müller als unsere neue Chorleiterin in unseren Reihen begrüßen. Wir freuen uns sehr, dass wir eine so engagierte und erfahrene junge Frau gewinnen konnten.

Vielen Dank an dieser Stelle auch für die Unterstützung der Pfarrgemeinde in den letzten 25 Jahren. Ursprünglich hatten wir für Mai eine CD-Aufnahme und im Advent ein großes Konzert zu unserem Jubiläum geplant. Doch Corona hat uns leider wie so vielen anderen auch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir hoffen, dass wir mit unserer neuen Chorleiterin bald wieder durchstarten können und freuen uns auf die geplanten Termine in 2021. Neue Sängerinnen sind jederzeit herzlich willkommen!

Neue Chorleiterin

Die neue Chorleiterin Julia Müller (26) stammt aus einem kleinen Ort in der Nähe von Bad
Brückenau. Nach ihrer Ausbildung zur staatlich anerkannten Ensembleleiterin an der
Berufsfachschule für Musik in Kronach, beginnt sie ihr Lehramtsstudium an der Hochschule für
Musik Würzburg mit dem Hauptfach Klarinette, das sie Ende diesen Jahres mit dem 1.Staatsexamen abschließe wird.

Ihre erste Chorleitung übernimmt sie schon während der Ausbildung an der Berufsfachschule -
einen Kinder- und Jugendchor. Während des Studiums kommen zahlreiche weitere Chöre,
darunter Kirchenchöre, Sängervereine, Pop-Chöre, hinzu. Ihre chorleiterischen Fähigkeiten vertieft sie durch den Studienschwerpunkt Ensemblearbeit bei Prof. Jörg Straube und Keno Weber (klassische Chorleitung), sowie Franny Fuchs (Pop-und Jazzchor).
„Ein guter Chorleiter/ eine gute Chorleiterin kann sich voll und ganz in die SängerInnen
hineinversetzen.“ Dieses Motto begleitet sie seit Beginn der Ausbildung, weswegen es für Julia
selbstverständlich ist, regelmäßig Chorprojekte, z.B. mit dem Monteverdi-Chor Würzburg, als
Sängerin zu bestreiten, „denn nur wer die Seite der Singenden kennt, kann diese auch gut
anleiten“. Weitere dirigentische Impulse erhält sie in Workshops bei Prof. Yuuko Amanuma und
Mario Gebert (Dirigent bei „Rock meets Classic“).

­