header

NEUIGKEITEN VON CONCENTO

Nachdem unsere bisherige Chorleitung Frau Julia Müller ab September ins Referendariat gegangen ist, sind wir überglücklich nahtlos eine neue Leitung für unseren Chor gefunden zu haben.

Mit Frau Jennifer Böhm haben wir eine sehr nette, motivierte Nachfolgerin gefunden. Nachdem nichts so beständig ist wie der Wandel, suchen wir auch nach neuen Sängerinnen. Gerne auch jüngere.

Also wenn Du schon immer mal in einem Chor singen wolltest, komm doch einfach donnerstags um 19.30 Uhr zum Schnuppern vorbei.

Wir freuen uns auf Dich!

Bei Fragen kannst Du Dich gerne an
Jasmin Endreß 0176 /61 01 42 07, Beate Hofmann 0160 / 499 29 25 oder
Ramona Schmitt 0173 /611 93 62 wenden.

 Neue Chorleiterin"Hallo! Ich bin Jenny Lehramtsstudentin im Fach Musik und Chorleitung für Concento. Mit meinen Vorerfahrungen sowohl im klassischen Gesang als auch Musical führe ich den Chor durch verschiedenste Genres und Stimmungen. Meine Überzeugung ist: Jeder kann singen! Deshalb würde ich mich sehr freuen, Dich bald in unserem Chor begrüßen zu dürfen.“

Sternsingeraktion 2022

 Kinder helfen Kindern     Segen bringen Segen sein

Damit alle Kinder wissen worum es geht, findet ein Aktionstag zur Sternsingeraktion statt, mit vielen Informationen rund ums Sternsingen:

wann: am Samstag den 10. Dezember 2022

von 10.00 Uhr bis 12:00 Uhr

wo: im Pfarrheim Goßmannsdorf

 Jedes Kind, das am Aktionstag dabei sein möchte, melde sich bitte bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

PfARRFEST IN TÜCKELHAUSEN

Am Sonntag, 09. Oktober 2022 bei strahlendem Wetter feierten wir nach 2 Jahren Corona bedingter Pause wieder ein Pfarrfest. Um 10 Uhr begann das Fest mit einem Gottesdienst, gehalten von Pfarrer Weber. Im Annaraum und Pfarrgarten nahmen die Gäste für den Frühschoppen Platz. Anschließend begann das Mittagessen mit verschiedene Braten, Klöße und einer bunt gemischten Salattheke.

KINDERKIRCHE HOPFERSTADT

Kommt mit, kommt mit, wir suchen einen Schatz

Bild Kinderkich IMG 20221030 WA0022

Am Sonntag, den 30.Oktober machten sich etwa 45 Kinder und zahlreiche Eltern und Großeltern auf den Weg einer Schatzsuche, die das neue Jahresthema der Kinderkirche in Hopferstadt ist. Per Einladung in einer Flaschenpost, die an den Spielplätzen, im Kindergarten und an der Bushaltestelle auf die Kinder wartete, erfuhren die Kinder von der Veranstaltung. Innerhalb des Schatzsuchegottesdienstes fanden die Kinder eine tolle Kinderbibel, die von anderen Kindern gestaltet wurde und die einen Geschichtenschatz darstellt mit Erlebnissen von Menschen mit Jesus und ihrem Gott, der für viele Menschen ein Schatz ist, sowie kleine Schatztruhen, in die jedes Mal ein zum Gottesdienst passendes Symbol gefüllt werden darf. Inhaltlich wartete das Gleichnis des Schatzes im Acker und vom Kaufmann mit der Perle auf die Kinder (Mt 13,44), sowie eine Achtsamkeitsübung in der Schöpfung Gottes Schätze zu entdecken. Wir möchten uns sehr für das allgemeine Interesse bedanken sowie die musikalische Gestaltung durch Lena Wiehl mit ihrer Gitarre.

SENIOREN GOSSMANNSDORF

Die Pfarrgemeinde Goßmanndorf lädt zum Seniorennachmittag ein. Am Donnerstag, 15. Dezember 2022 um 14.00 Uhr sind alle Senioren ab dem 65. Lebensjahr zu einer ökumenischen Andacht in der Pfarrkirche mit anschließender Adventsfeier ins Pfarrheim eingeladen.

Falls Ihr/e Partner/in noch nicht die "Seniorengrenze" erreicht hat, oder einer anderen Konfession angehört, sind sie ebenfalls herzlich eingeladen.

Auf Ihr Kommen freut sich das Senioren-Team

 

KINDERGARTEN GOSSMANNSDORF

Der Kindergarten Goßmannsdorf lädt am 16.12.2022 von 14 Uhr - 18 Uhr ins Adventshöfle mit Christbaumverkauf ein.

ADVENTLICHES BASTELN FÜR GROSS UND KLEIN

kerze 3

Das Gemeindeteam Goßmannsdorf lädt am Vortag des 1. Advent Jung und Alt herzlich ein, sich mit Basteln von Sternen und kleinen Gestecken gemeinsam auf die bevorstehende Vorweihnachtszeit einzustimmen.

Die Kinder dürfen an diesem Nachmittag auch „ihre“ Kerze für unseren Familiengottesdienst mit Lichtern am 3. Adventssonntag gestalten. Kreative Vorschläge und Material sowie Früchtepunsch und Lebkuchen stehen bereit.

GOTTESDIENST ZU BESONDEREN ZEITEN AN BESONDEREN ORTEN 

Am 11. Dezember 2022, den 3. Adventssonntag feiern wir eine Lichtfeier zum Advent. Wir treffen uns um 16 Uhr am Friedhof in Goßmannsdorf und gehen den Tannenwaldweg hoch. An einem besonderen Ort feiern wir eine kurze Lichtfeier zum Advent. Eingeladen sind besonders Familien mit Kindern und alle die gerne mal etwas neues ausprobieren wollen. Kinder dürfen gerne ihre Martinslaterne und eine Stumpenkerze im Glas mitbringen.

Leider ist der Weg den wir gehen nicht für Kinderwägen geeignet. Festes Schuhwerk ist wichtig, da der Weg rutschig sein kann. Für den Rückweg bitte eine Taschenlampe einpacken.

 

ADVENTSFENSTER HOPFERSTADT
Auch dieses Jahr finden in Hopferstadt wieder Adventsfenster statt.
Mittwoch, 30.11.22 um 17.30 Uhr
bei Fam. Dornberger, Im Burggraben 16, mitgestaltet von den Kommunionkindern
Mittwoch, 07.12.22 um 17.30 Uhr
bei Fam. Karl, Dorfstraße 38, speziell für Kinder aber auch für Erwachsene
Freitag, 16.12.22 um 18.30 Uhr
Lichterandacht in der Kirche, gestaltet von Elsbeth Krämer
Jeweils Im Anschluss ergeht herzliche Einladung zu einem Umtrunk.
Zu den Adventsfenstern bitte ein Licht und eine Tasse mitbringen.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

RORATE-GOTTESDIENSTE IM ADVENT

In den frühen Morgenstunden laden wir Sie zu einem besonderen Gottesdienst ein. Gemeinsam dürfen wir in der Dunkelheit unsere Erwartungen feiern: Erwartung des neuen Tages, Erwartung des Wirken Gottes in unserem Leben, Erwartung von Weihnachten.

HAUSGOTTESDIENST IM ADVENT

Am Montag, 28. November 2022 findet um 19:00 Uhr der diesjährige Hausgottesdienst im Advent statt. Alle Gemeindemitglieder sind eingeladen, in ihren Häusern und Wohnungen, diesen Gottesdienst zu feiern. Textvorschläge dazu liegen in den jeweiligen Kirchenaus.

 

­