header

Misereor-Fastenaktion 2024 Pfarrei Griesheim

Liebe Mitchristinnen und Mitchristen!

Interessiert Sie die Bohne?!

Eine Bohne allein macht nicht satt. Es braucht viele Bohnen für eine sättigende Mahlzeit. Daher bringt der Ausspruch „Interessiert mich nicht die Bohne“ zum Ausdruck, dass eine Sache, ein Thema oder eine Person ohne Bedeutung, also unwichtig ist.

Das Motto der diesjährigen Misereor Fastenaktion „Interessiert mich die Bohne“, lenkt unseren Blick auf die Bohne und das wofür die Bohne steht, das Kleine, das Unscheinbare, jeder Mensch.

Jesus hat deutlich gemacht: Gott interessiert die Bohne - Gott interessiert sich für jeden Menschen, für seine Nöte und Ängste und für das Frohe und Gelingende.

Kinder-Bibel-Forscher-Tag

gesucht werden junge Bibelforscherinnen und Bibelforscher aus Darstadt, Goßmannsdorf, Hohestadt und Tückelhausen

die in die 2. bis 7. Klasse gehen und am 14.10.2023 im Pfarrheim Goßmannsdorf einen spannenden Kinderbibeltag erleben wollen.

Wann: 14.10.2023      Beginn: 10 Uhr         Ende: ca 13:30 Uhr

Unkostenbeitrag 2 € zum Bibeltag mitbringen

Anmeldung bis spästens 04.10.2023 per mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

39. DETTELBACHWALLFAHRT am 16./17.09.2023

Aus allen Gemeinden – und darüber hinaus sind Sie herzlich eingeladen zu unserer Fuß-Wallfahrt!

Verlauf: Sa.: 8:00 h Kirche Goßmannsdorf – Aussendung der Wallfahrer

12:00 h Mittagessen

ca. 15:45 h Ankunft Dettelbach  (evtl. Übernachtung bitte selbst besorgen!)

So.: 9:00 h Gottesdienst u. Auszug

12:00 h Mittagessen

ca. 17:15 h Ankunft Goßmannsdorf (Sportplatz)

Wenn Sie an der Wallfahrt teilnehmen wollen, so füllen Sie bitte den folgenden Abschnitt aus !

Einen Kreuzweg kann man immer beten …

Radwallfahrt vom Thierbach an die Tauber  zum “Käppele“ am Eulenberg in Bieberehren

am Samstag, 09. September 2023

Alle Interessierten aus den anliegenden Pfarrgemeinden sind herzlich eingeladen: Eltern mit ihren Kindern, Jugendliche, Erwachsene und – selbstverständlich – auch alle fit gebliebenen Seniorinnen und Senioren!

Treffpunkt: um 12:15 Uhr am alten Bahnhof in Gaukönigshofen       Start: um 12:30 Uhr

Um die Teilnehmerzahl besser einkalkulieren zu können und auch für eine rechtzeitige Absage bei schlechter Witterung bitten wir euch um Anmeldung bis 02.09.2023 bei Martina Pohl, Tel. Nr. 09331/802770.

 EINLADUNG ZUM KÜRBISEINTOPF AM ERNTEDANKSONNTAG

 Erntedank_Breu_2023.jpgDas Gemeindeteam Goßmannsdorf möchte neue Impulse setzen, so bieten wir für das Erntedankfest am 1. Oktober 2023 mal etwas anderes an.

 Wir feiern um 10 Uhr in der Kirche eine Wort-Gottes-Feier zum Erntedank.

Im Anschluss ergeht herzliche Einladung in das Pfarrheim zum gemeinsamen Verzehr von einem lecker zubereiteten Kübiseintopf.

Das Gemeindeteam freut sich auf Sie!



GEMEINSAMER GOTTESDIENST ZUR VERABSCHIEDUNG von Pfarrer Klaus Weber

 Am 11. Juni ist bekannt gegeben worden, dass ich Ende August die Diözese Würzburg verlassen werde, um ab 1. September diesen Jahres als Militärpfarrer in Füssen, Altenstadt und Sonthofen im Allgäu zu wirken. Bereits vor Beginn der Sommerferien wollen wir am Sonntag, den 23. Juli 2023 um 10 Uhr mit allen Gläubigen der Pfarreiengemeinschaft in der Pfarrkirche St. Peter und Paul zu Hopferstadt einen Festgottesdienst feiern. An der Eucharistiefeier, bei der stellvertretend für den Pastoralen Raum Herr Pfarrer Franz Schmitt als kommissarischer Kurator konzelebrieren wird, werden Ministranten aller Gemeinden unserer Pfarreiengemeinschaft mitwirken. Freuen dürfen wir uns auf die kirchenmusikalische Gestaltung durch festliches Orgel- und Trompetenspiel, sowie den gemeinsamen Gesang der Schola Hohestadt mit Concento aus Hopferstadt und hoffentlich kräftigem Gemeindegesang. Nach der Heiligen Messe ermöglicht uns das Engagement des gemeinsamen Pfarrgemeinderates mit den Gemeindeteams, bei einem Glas Sekt oder einem alkoholfreien Getränk und Knabbereien nochmal miteinander ins Gespräch zu kommen und uns voneinander zu verabschieden. Gewiss werden Erinnerungen wach werden an zahlreiche Erlebnisse in den vergangenen sieben Jahren, in denen wir in der Pfarreiengemeinschaft Tückelhausen miteinander unterwegs waren. 

Ferien gehen zu Ende - ein neues Schuljahr beginnt. Für viele Kinder bedeutet dies neue Lehrerinnen und Lehrer, neu Mitschülerinnen und Mitschüler, manche wechseln die Schule und einige kommen ganz neu in die Schule, andere kommen in den Kindergarten oder in die Kinderkrippe. Viel Spannendes, Aufregendes, Neues und vielleicht auch Beängstigendes liegt vor den Kindern.

Für diesen Neuanfang wollen wir um Gottes Begleitung, Stütze und Halt bitten.

In einem Gottesdienst wollen wir den Kindern im persönlichen Einzelsegen Gottes Liebe und Unterstützung zusagen. 

In Goßmannsdorf Sonntag 10. September 2023 um 10 Uhr am Wasserspielplatz bei Regen in der Kirche 

In Hopferstadt Sonntag 10. September 2023 um 10 Uhr in der Kirche

 

KONTEMPLATION ZUM WOCHENAUSKLANG - gemeinsam Sitzen, Schweigen, zur Ruhe kommen

 St. Laurentius Kirche, Darstadt

Freitag, 4. August, 20:00 Uhr

Freitag, 8. September, 20:00 Uhr

Der Frauenbund Hopferstadt lässt aus Mangel an Material, das Sammeln von Kräutern dieses Jahr ausfallen.

Am Freitag. 22.09.2023 findet um 18.30 Uhr eine Rosenkranzandacht mit anschl. Bremserabend im Pfarrheim statt.

 

Nachdem wir unser Kinderkirchenjahr am Freitag, den 30. Juni mit einer Kirchenralley, einer Kirchturmführung, Würstchengrillen und der biblischen Geschichte „Vom Saulus zum Paulus“ haben ausklingen lassen, möchten wir bereits auf den nächsten Termin im neuen Schuljahr hinweisen.

Und zwar möchten wir gerne wieder alle Kinder und Eltern am Sonntag, den 08. Oktober um 10 Uhr zur nächsten Kinderkirchenschatzsuche einladen. Wir treffen uns vor dem Pfarrheim in Hopferstadt und freuen uns schon sehr, wenn ihr mit dabei seid, wenn es dann wieder heißt: „Komm mit, komm mit, wir suchen einen Schatz“ und eine neue wundersame biblische Geschichte auf uns wartet.

 

Am Samstag den 17 Juni um 9 Uhr wurde in Hopferstadt zum Kirchengroßputz eingeladen.

Ein herzliches Dankeschön, an die 10 Frauen und 5 Männer die beim Kirchengroßputz fleißig mitgeholfen haben. Wir würden uns freuen, wenn sich nächstes Jahr noch mehr Gemeindemitglieder am Großputz der Kirche beteiligen würden.

Am Sonntag den 2. Juli feierten wir in Hopferstadt unser Patrozinium und Pfarrfest. Der Festtag begann mit einem Gottesdienst mit Pfarrer Weber und wurde vom Chor Concento musikalisch umrahmt.

Um 14 Uhr fand bei schönem Wetter eine Festandacht für alle Generationen im Pfarrgarten statt; diese wurde von Katharina Heppel und der Gruppe Celebration gestaltet.

Im Anschluss trafen sich zahlreiche Gemeindemitglieder bei Kaffee und Kuchen im Pfarrheim und Pfarrgarten. Außerdem wurden noch Steaks, Bratwürste, Pommes und Getränke, sowie Eis von den Ministranten verkauft.

Am Nachmittag stand ein Quiz auf dem Programm mit der Frage: „Wie alt ist das Gemeindeteam und die Kirchenverwaltung zusammen“. Für die Kinder gab es die Möglichkeit bei einer Kirchenrally mitzumachen, das Kasperletheater zu besuchen, sich von den Ministranten schminken zu lassen oder sich an der prall gefüllten Spielekiste zu bedienen.

Im Namen der Kirchenverwaltung und des Gemeindeteams möchte ich mich bei allen Helfern und Kuchenspendern ganz herzlich bedanken.

 

­