header

Liebe Gemeinde,

Wie zahlreich sind deine Werke, HERR, sie alle hast du mit Weisheit gemacht, die Erde ist voll von deinen Geschöpfen. (Ps104, 24)

Dieser Vers 24 aus dem Psalm 104 fällt mir immer wieder ein, wenn ich in diesen sommerlichen Tagen durch die Natur gehe. Flirrende Hitze, sattes Grün, kühlender Regen, sanfter Wind, der Duft der Gräser und Blumen, das Singen der Vögel, das Quaken der Frösche, das Summen und Zirpen der Insekten, das Beobachten von Glühwürmchen; in allem darf ich etwas von dem wunderbaren Schöpfungsatem Gottes erahnen. Wenn ich schließlich in der Nacht den sommerlichen Sternenhimmel betrachte und vielleicht noch das Glück habe eine Sternschnuppe zu sehen, wird mir die Größe unseres Gottes und seiner Schöpfung bewusst. Besonders für den Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang bietet sich eine wunder-schöne Möglichkeit an, Gott zu danken und zu loben.

Ich kann nur staunen über dieses großartige Werk seiner Hände und dankbar sein, dass ich es genießen und mich daran erfreuen darf. Vielleicht geht es Ihnen ebenso.

„Kirche verwalten - Zukunft gestalten“

Kirchenverwaltungswahl in den katholischen Kirchengemeinden

„Zukunft gestalten“ ist der Leitspruch, mit dem die nächste Wahl der Kirchenverwaltungen in unseren katholischen Kirchengemeinden überschrieben ist. Sie findet am 24.11.2024 statt.

Unsere Kirchengemeinden sind in unserer Gesellschaft auch rechtlich als Körperschaft verfasst. Ihr Vermögen ist in einer Kirchenstiftung eingebunden und wird vom gewählten Gremium, der Kirchenverwaltung gemeinsam mit dem Pfarrer oder einem:r pastoralen Mitarbeiter:in verantwortet.

Die Aufgaben der Kirchenverwaltung reichen von der Verwaltung des Kirchenstiftungsvermögens über die Erstellung eines Haushaltsplanes und der Jahresrechnung. Sie sichern die finanzielle Grundlage, damit in den Gemeinden kirchliches Leben stattfinden kann. Die Kirchenverwaltung steht in der Verantwortung, die finanziellen, personellen und organisatorischen Angelegenheiten zu regeln und zu entscheiden. Um nur einige Beispiele zu nennen: Erhalt und Sorge für Kirchengebäude, Pfarrheim, oder Kindergarten. Auch die Zusammenarbeit mit dem Gemeinsamen Pfarrgemeinderat und dem Gemeindeteam ist wichtig.

Dazu braucht es geeignete Kandidatinnen und Kandidaten aus unseren Pfarreien, die bereit sind, für die nächsten sechs Jahre Verantwortung zu übernehmen. Männer und Frauen können ihre Fähigkeiten und Begabungen einbringen. Weitblick, Persönlichkeit, Kompetenz und Engagement sind gefragt.

Ich danke an dieser Stelle ausdrücklich allen, die sich in den vergangenen sechs Jahren in diesem wichtigen Gremium engagiert haben!

Wählen bzw. gewählt werden kann, wer im Bereich der Kirchengemeinde seinen Hauptwohnsitz hat und am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet hat.

Die Kirchenverwaltung braucht das Zusammenwirken von engagierten Personen, denen das Pfarreileben am Herzen liegt und die sich für ihre Pfarrei einsetzen wollen. Vielleicht ist das auch eine Aufgabe für Sie als Kirchenmitglied. Pfarreinangehörige sind schon jetzt eingeladen, ihr Interesse an ihrer Mitwirkung in unseren Kirchenverwaltungen zu signalisieren oder auch Personen vorzuschlagen, die sie kennen und für geeignet halten. Sollten Sie Interesse oder Fragen im Hinblick auf eine Kandidatur für die anstehende Wahl im November 2024 haben, können Sie jederzeit auf mich zugehen.

Pfarrer Oswald Sternagel

Am Sonntag, den 22.09.2024 laden Pfarrer, Kirchenverwaltung und Gemeindeteam herzlich zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Nach dem 10:00 Uhr Gottesdienst findet im Annaraum und Pfarrgarten das Mittagessen statt. Anschließend gibt es Führungen durch Museum und Kirche. Nach Kaffee und Kuchen klingt das Pfarrfest gegen 17:00 Uhr aus.

Wir bitten um Kuchen- und Salatspenden.

Herzliches Vergelt´s Gott!

Hopferstadt

13.08.2024 18:00 Uhr Kräutersammlung für Maria Himmelfahrt
Treffpunkt: Dorfplatz
14.08.2024 15:00 Uhr Binden der Kräuterbuschen im Pfarrgarten
20.09.2024 18:30 Uhr Rosenkranzandacht, anschließend Bremserabend

Ochsenfurt

13.07.2024 19:00 Uhr Kräuterbuschenbinden für Maria Himmelfahrt im Pfarrzentrum St. Andreas

07.10.2024 18:00 Uhr Rosenkranz in St. Andreas
An Maria Himmelfahrt am 15.08.2024 und am Sonntag 18.08.2024, nach den Gottesdiensten, können die gesegneten Kräuterbuschen

gegen einer kleiner Spende von den Gottesdienstbesuchern mitgenommen werden.

Pfarrfest Maria Schnee in Kleinochsenfurt

In der Kirchengemeinde Maria Schnee wird das Patrozinium ihrer Kirche am Sonntag, 04.08.2024 gefeiert:

  • 10:00 Uhr Festgottesdienst in der Pfarrkirche
  • 13:30 Uhr Festandacht
  • 14:00 Uhr Festbetrieb mit Kaffee und Kuchen, Grillspezialitäten, erfrischende Getränke

Es lädt ein: Kirchenverwaltung und Gemeindeteam von Maria Schnee, Kleinochsenfurt

Gruppenbild Fronleichnam Minis HohestadtTrotz Regenwetters und Absage der Fronleichnamsprozession haben die Gemeinden Hohestadt, Tückelhausen, Darstadt und Goßmannsdorf den Fronleichnamstag gefeiert. Bei der Predigt ging Pfarrvikar Bertram Ziegler auf den seligen Carlo Acutis ein, der kurz vor der Heiligsprechung steht. Als Heiliger des Internets und der Jugend hatte er eine große Begeisterung für das Geheimnis der Eucharistie, das sein Leben geprägt hat. Aus den Dörfern kamen die Minis der verschiedenen Ortschaften zusammen und bereicherten so die Festlichkeit des Tages. Wir freuen uns auf ein hoffentlich sonniges Fronleichnamsfest 2025!

Text: Pfarrvikar Bertram Ziegler

 Foto: Andreas Gramlich

 

In diesem Jahr findet die Wallfahrt nicht wie üblich an zwei Tagen, sondern nur am Samstag, 14.09.2024 statt, da am Sonntag in Dettelbach der neue Pfarrer eingeführt wird.

Hierfür ist folgender Ablauf vorgesehen:
07:45 Uhr Beginn und Aussendung in der Pfarrkirche Goßmannsdorf
11:45 Uhr Mittagessen in Repperndorf
15:15 Uhr Ankunft in der Wallfahrtskirche Dettelbach
16:00 Uhr Wallfahrergottesdienst
18:00 Uhr Einzug der Wallfahrer in die Pfarrkirche Goßmannsdorf - Treffpunkt am Sportplatz

04:30 Uhr Beginn an der Maria-Schnee-Kirche in Kleinochsenfurt

ca. 07:15 Uhr kurzer Imbiss in Randersacker  (Brotzeit bitte selber mitbringen, Getränke sind vorhanden;die Jugendfeuerwehr versorgt mit Kaffee und Kuchen)

c a. 08:45 Uhr Anschlussmöglichkeit für Senioren und Familien mit Kindern auf der Löwenbrücke

09:30 Uhr Festgottesdienst auf dem Käppele

ca. 11:00 Uhr Rückfahrt mit dem Bus

(Anmeldung dringend erforderlich!  Bitte im Pfarrbüro Tel. 8025080 anmelden; Kosten: 7 €)

St. Laurentius Kirche, Darstadt am Freitag, 26.07.2024 um 19:00 Uhr

Im kontemplativen Gebet üben wir uns gemeinsam im Schweigen und versuchen, das Viele, das uns umtreibt – unsere Gedanken, Gefühle und Absichten – zur Ruhe kommen zu lassen. Das Angebot ist offen für alle Menschen, unabhängig davon, ob man einer Religion angehört oder nicht. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Ablauf: Nach einer kurzen Einführung gibt es für den Einstieg drei Sitzzeiten von jeweils ca. 10 Minuten. Dazwischen und zum Abschluss machen wir eine kurze Gehmeditation. Gesamtdauer ca. 1 Stunde.

Wenn man nicht auf einem Stuhl oder in der Kirchenbank sitzen möchte, sondern lieber auf dem Boden, bitte Sitzkissen oder Meditationsbänkchen sowie Decken selbst mitbringen. Bequeme (warme) Kleidung und warme Socken sind empfehlenswert (je nach Wetterlage).

Dr. Maria Kräuter

Am Sonntag den 07.07.2024 laden Pfarrer, Pfarrgemeinderat und Gemeindeteam herzlich zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Nach dem 10:00 Uhr Gottes-dienst findet der Festbetrieb auf dem Kirchplatz, bei schlechtem Wetter im Pfarr-zentrum, statt. Nach dem Mittagessen werden wieder einmal die Kirchenmäuse auftreten. Anschließend wird auch für die Kinder etwas angeboten. Bei Kaffee und Kuchen klingt das Pfarrfest dann gegen 17 Uhr aus.

Wir bitten dazu um reichlich Kuchenspenden (mit Zutatenliste).

Herzliche Einladung zum Pfarrfest am Sonntag, den 30.06.2024.

Um 10:00 Uhr findet eine Messfeier zum Patrozinium mitgestaltet vom Chor Concento mit anschl. Fahrzeugsegnung statt. Nach der Andacht um 14:00 Uhr laden wir zu Kaffee, Kuchen und Gegrilltem in den Pfarrgarten ein. Außerdem gibt es wieder ein Quiz und Unterhaltung für die Kinder.

Auf Ihr Kommen freut sich das Gemeindeteam und die Kirchenverwaltung

Die Fußball-Europameisterschaft zieht in diesen Tagen viele Menschen in ihren Bann. Ich glaube, wenn Jesus heute leben würde, hätte er Fußballgleichnisse erzählt. Denn immer wenn er Gleichnisse erzählt hat, hat er die Inhalte der Gleichnisse aus der Lebenswelt der Leute genommen. Und die Lebenswelt von uns heute ist nicht mehr in erster Linie der Fischfang, sondern – zumindest in Tagen wie diesen – eher der Fußball.

­