header

Misereor-Fastenaktion 2024 Pfarrei Griesheim

Liebe Mitchristinnen und Mitchristen!

Interessiert Sie die Bohne?!

Eine Bohne allein macht nicht satt. Es braucht viele Bohnen für eine sättigende Mahlzeit. Daher bringt der Ausspruch „Interessiert mich nicht die Bohne“ zum Ausdruck, dass eine Sache, ein Thema oder eine Person ohne Bedeutung, also unwichtig ist.

Das Motto der diesjährigen Misereor Fastenaktion „Interessiert mich die Bohne“, lenkt unseren Blick auf die Bohne und das wofür die Bohne steht, das Kleine, das Unscheinbare, jeder Mensch.

Jesus hat deutlich gemacht: Gott interessiert die Bohne - Gott interessiert sich für jeden Menschen, für seine Nöte und Ängste und für das Frohe und Gelingende.

In unseren Gemeinden gibt es viele Menschen, die sagen: Kirche - interessiert mich die Bohne. Mir ist wichtig, was in meiner Gemeinde geschieht. Viele engagieren sich und gestalten das Gemeindeleben mit. Diese bunte Vielfalt finde ich sehr bereichernd, spannend und bedanke mich ganz herzlich für das vielfältige Engagement.

Wie in der Natur, wächst auch in unseren Pfarreiengemeinschaften nicht alles gleich schnell, manches braucht mehr Zeit als anderes zum Reifen. Manches wächst vielleicht auch zunächst im Verborgenen, wie bei der Erdnuss. Die keine Nuss ist, sondern zu den Hülsenfrüchten zählt. Die Erdnuss, in manchen Regionen wird sie auch Erdbohne genannt, steckt ihre Früchte in die Erde, um sie dort reifen zu lassen.

Ein Beispiel dafür ist unsere Gottesdienstordnung, die sich immer wieder verändert und langsam heranreift, in dieser Ausgabe zur Gottesdienstordnung plus. Das bedeutet, es können nun wieder Veranstaltung beworben werden. Was sich sonst noch verändert hat, können Sie entdecken, wenn Sie bis zum Ende durchblättern.

Der Veränderungsprozess geht weiter, die nächste Ausgabe der Gottesdienstordnung plus wird über zwei Monate gehen, April und Mai.

Zurück zur Bohne. Die Bohne ist ein kleines Kraftpaket. So enthält die Erdnuss viel Eiweiß, Minerale, Vitamine und Spurenelemente. Nicht umsonst bekommen unterernährte Kinder Erdnusspaste, damit sie zu Kräften kommen. Die Bohne schenkt uns Energie - Lebensenergie, die wir für andere einsetzen können.

Die Bohne braucht zum Wachsen einen gut gedüngten Boden, gleichzeitig reichert sie den Boden mit Stickstoff an. Die Bohne gibt mehr, als dass sie nimmt.

Ein schönes Bild, für all die Menschen, die sich in Gesellschaft, Kirche oder in unseren Pfarreien einsetzen, sie geben mehr als dass sie nehmen. Ganz im Sinne Jesu, der ja selbst bis zuletzt mehr gegeben als genommen hat.

Ich wünsche Ihnen eine spannende und bunte Vorbereitungszeit auf Ostern und ein vielfältiges Fest der Auferstehung

Ihre

Andrea Weinrich, Gemeindereferentin

Interessiert mich die Bohne von Andreas Paul, Misereor

Interessiert mich nicht die Bohne

sagst du

und drehst dich um

Interessiert mich nicht die Bohne

Schublade auf

Stempel drauf

fertig

Hey, komm, sagt Gott

Mich interessiert die Bohne

Das Kleine

Das Unscheinbare

Jeder einzelne Mensch

Geh in dich!

Schau, was um dich ist

Weite deinen Blick!

Interessiert mich die Bohne -

dann wird die Welt weit

Spannend

Vielfältig

Bunt

Interessiert mich die Bohne

Dann wird Kleines groß

Und du wächst.

­