header

Seniorenadvent 2016 – Wie in jedem Jahr begann der Seniorenadvent 2016 wieder mit einer Andacht in der St. Johannes Kirche, doch entgegen einer ökumenisch geplanten Andacht musste diese Pfr. Weber allein gestalten, da der Winterhäuser Pfr. Foldenauer krankheitsbedingt verhindert war

Im Pfarrheim hatten die fleißigen Helferinnen vom Seniorenteam schon wieder alles vorbereitet und alle konnten sich Kaffee und Kuchen nach Herzenslust schmecken lassen. Der erste Programmpunkt folgte sogleich mit dem Auftritt der Kindergartenkinder vom Goßmannsdorfer Kindergarten St. Elisabeth. Mit ihren Erzieherinnen boten sie wieder adventlichen Gesang und Gedichte. Zur Belohnung gab es etwas gesundes, einen großen Obstkorb in dem aber auch manche Süßigkeiten versteckt waren.

Auch der nächste Programmpunkt wurde von Kindern gestaltet und war ein akustischer Höhepunkt. Justus, Annika, Sophia Breu und Marjam Weinrich spielten Geige und Elisa Azubueze trug ein adventliches Gedicht vor. Ihr künstlerischer Auftritt war aber noch nicht alles. Danach verkauften sie noch von den Ministranten selbst gebackene Weihnachtsplätzchen. Irgendjemand hat ausgeplaudert, dass die lecker schmecken und so war ruck zuck der ganze Vorrat verkauft. Da auch die Senioren selbst gerne singen, kam Tanja Schmitt mit ihrer Flöte zum Singen adventlicher Lieder vorbei. Leider musste Susanne Engel, die auch eingeplant war, krankheitsbedingt absagen. Mit zwei stimmlich versierten Vorsängerinnen, Brigitte Hofmann und Irmgard Deppisch, wurde Tanja bestens unterstützt und so war auch der Gesang wieder eine gelungene Sache. Anstatt Liedblättern hat man diesmal das Gotteslob verwendet, in dem diese Lieder ja auch alle abgedruckt sind.

Natürlich kam bei der Fülle an Programmpunkten das Gespräch und die Gemütlichkeit keineswegs zu kurz. Gegen Ende gab Klaus Vetter noch ein mundartlich vorgetragenes „Schmankerl" von Entenbraten zum Besten. Das letzte Wort hatte natürlich Herta Münich, die sich bei allen für die Teilnahme bedankte und schon einen Ausblich auf die nächsten Termine gab. Das aufgestellte Spendenkörbchen brachte Einlagen von rund 198 €, die der Kirchenverwaltung für die Kirchturmrenovierung übergeben wurden. Allen fleißigen Helferinnen im Hintergrund und allen Kuchenspendern sei herzlich gedankt.

­