header

NICHTSDESTOTROTZ-GOTTESDIENS „STEINERNES HERZ“

Am Samstag, den 18. September fand der letzte Nichtsdestotrotz-Gottesdienst für das Jahr 2022 statt. Er trug das Motto „steinernes Herz“ und sollte eigentlich im Steinbruch von Gossmannsdorf gefeiert werden. Das Wetter spielte leider nicht mit und so musste ein Ersatzort unter einem Dach gefunden werden.

Aber nichtsdestotrotz 😉 folgten trotz starkem Regen gut 20 Jugendliche und junge Erwachsene und auch 2 Kinder der Einladung und so kam eine gemütliche und innige Runde mit Begleitung durch eine Gitarristin (Gudrun Schneider) zusammen. Passend zum Motto hörte die Gruppe eine Jesaja-Lesung, bei der Gott den Menschen zusagt, das Herz aus Stein aus ihrer Brust zu nehmen und ihnen immer wieder ein neues Herz zu schenken - ein warmes Herz voller Liebe. Passend zum Motto durfte sich jede/jeder einen Stein suchen, der für Situationen steht, die uns erkalten lassen und diese dann im Kyrie vor Gott bringen und ablegen. Ganz sinnlich erhielten dann alle ein gekühltes Herz aus Stein, das sie in ihren Händen wärmen durften und man durfte sich eine Person im Umfeld überlegen, die dieses nun gewärmte Herz vielleicht besonders gut brauchen könnte oder mit der man im Moment eher in einer erkalteten Beziehung steht. Die Fürbitten wurden mit einer Lichtaktion gestaltet, wobei die Fürbitten in der Runde geteilt wurden und somit persönlich sehr berührten und in Form von Kerzchen in die Mitte gebracht wurden. Gesegnet wurden die Mitfeiernden am Ende der Feier als Tröster/Trösterinnen und Freund/Freundinnen in die Welt zu gehen und als Zeichen der Liebe, da Gott mit ihnen ist und sie so am Ende gesegnet heim kehren dürfen.

Wir möchten vor allem dem Vorbereitungsteam und der musikalischen Unterstützung für die tolle Gestaltung danken. Besonders erfreulich war vor allem die junge Beteiligung der Besucher/Besucherinnen. Auch für nächstes Jahr ist wieder eine „Nichtsdestotrotz-Gottesdienstreihe“ für Jugendliche und Junggebliebene geplant, bei der sich jede/jeder auch gerne in der Vorbereitung mit einbringen kann. Die genauen Orte stehen noch nicht fest, können aber gerne mit Ideen mitgestaltet werden. Sagt uns gerne, wo ihr gerne mal einen „Nichtsdestotrotz-Gottesdienst“ feiern wollt! Wir möchten zu euch kommen =) Ihr könnt uns gerne schreiben oder auf uns zukommen. Wir freuen uns schon jetzt und wünschen euch eine super Zeit!

 

Mehr Informationen dazu gibt es in der Fachstelle Mainfranken - kirchliche Jugendarbeit 0931/386 63 100 oder Büro Ochsenfurt 09331/980064.

 

­