header

Vielleicht ist es in letzter Zeit den Gottesdienstbesuchern in Hohestadt schon aufgefallen: Es gibt einige personelle Veränderungen.

Zukünftig müssen wir auf eine vertraute Stimme verzichten, denn Rudi Jopp hat nach vielen Jahren seinen Lektoren-Dienst auf eigenen Wunsch beendet. Rudi Jopp war ein „Urgestein“ im Hohestädter Lektoren-Team. Egal, ob ganz normale Gottesdienste, Festgottesdienste zu besonderen Anlässen, Prozessionen oder Bittgänge – Rudi Jopp hat sich tatsächlich über Jahrzehnte (!) außerordentlich zuverlässig und souverän eingebracht und stand zur Verfügung, wann immer er gebraucht wurde. Er wird dem Team als Stimme und als Mensch fehlen! Im Namen des Pfarrgemeinderates und des ganzen Lektoren-Teams sei ihm für all die Jahre des Engagements ein großer Dank und ein herzliches Vergelt’s Gott ausgesprochen!

Eine weitere Veränderung gibt es im Mesner-Team. Anna-Lena Singer und Eva Gebhardt haben ihren Mesner-Dienst beendet. Diese Aufgabe haben die beiden engagiert und verlässlich auch fast ein ganzes Jahrzehnt lang ausgeführt, was angesichts ihres jungen Alters nicht selbstverständlich und durchaus bemerkenswert ist. Für unseren Haupt-Mesner Albin Gramlich waren sie für alle anfallenden Aufgaben immer eine wertvolle Unterstützung und sowohl für die jeweils anwesenden Priester (vor allem für auswärtige) als auch für die Ministranten ein wichtiger Fixpunkt und Ruhepol in der Sakristei. Im Namen des Pfarrgemeinderates und des ganzen Liturgie-Teams ein herzliches DANKE und Vergelt’s Gott und für alles Geleistete, für alles persönliche Engagement und für die Beständigkeit über all die Jahre.

In diesem Zusammenhang ist ebenso bemerkenswert, dass Anna-Lena und Eva keine Lücke hinterlassen, sondern dass es bereits Nachfolger gibt. Seit vielen Jahren rücken in Hohestadt immer wieder aus den Reihen der Ministranten Jugendliche in den Mesner-Dienst nach. Das ist auch diesmal gelungen. Mit Sarah und Noah Dubiel wird Albin Gramlich auch weiterhin Unterstützung und Entlastung beim Mesner-Dienst haben. Als Ministranten kennen Sarah und Noah „das Geschäft“ schon einige Jahre und doch bekommt ihr Engagement mit dem Mesner-Dienst ein neues, anderes Gewicht. Wir danken den beiden sehr für diese Bereitschaft und wünschen viel Freude und bereichernde Erlebnisse und Begegnungen.

von Erika Wilhelm, PGR Hohestadt

­